Safier David

Safier ist in Bremen aufgewachsen. Er absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Journalisten. Beim Hörfunksender Bremen 4 arbeitete er einige Jahre als Redakteur und Chef vom Dienst, später moderierte er ebenfalls bei Bremen Eins und war Redakteur für die Fernsehredaktion Buten un binnen. 1992 entwickelte er mit Arnd Zeigler die Serie Bundesliga-Flashback (heute: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs).

Seit 1996 wurde Safier dann außerdem als Drehbuchautor für diverse deutsche Film- und Fernsehformate bekannt und unter anderem mit dem Grimme-Preis sowie dem International Emmy (dem amerikanischen Fernseh-Oscar) für die Serie Berlin, Berlin ausgezeichnet.

2007 feierte er schließlich mit seinem humoristischen Roman Mieses Karma Debüt. Seine Bücher, darunter Plötzlich Shakespeare, 28 Tage lang, Jesus liebt mich, Muh!, oder Happy Family erreichten Millionenauflagen. Mit seinem 2021 erschienenen Roman Miss Merkel: Mord in der Uckermark erreichte David Safier erstmals Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste.

Vorrangig veröffentlichte Safier Komödien, aber auch die Lebens- und Leidensgeschichten seiner eigenen Familie verarbeitet der Autor in seinen Büchern, insbesondere 28 Tage lang ist hier hervorzuheben. Sein jüdischer Vater musste 1938 aus Wien fliehen, seine Mutter wuchs in Bremen als Kriegskind auf. - „Alles, was ich über meinen Vater und meine Mutter weiß, habe ich mir aus kurzen Momenten zusammengereimt. Ich habe mich nie getraut zu fragen – aus Respekt oder was auch immer.“ Safiers Schwester ist im Alter von 35 Jahren an Krebs verstorben. Auch aus diesem Grund erhält wohl das Thema Sterblichkeit in seinen Werken einen besonderen Platz.

Er ist Botschafter der Stiftung Lesen, des Kinderhospiz Joshuas Engelreich und des Fördervereins Pegasus. 2010 gründete er seine eigene Stiftung, die er in Anlehnung an seinen ersten Roman Gutes Karma-Stiftung nannte.

David Safier lebt in Bremen, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Quelle: Wikipedia


Veröffentlicht von demselben Autor bzw. derselben Autorin

Titelbild Miss Merkel

Miss Merkel

Mord in der Uckermark

  0 / 0
Kategorie: Schöne Literatur
Wir lachen das!Wir schreiben das Jahr 2022. Angela ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und M